Entstehungsgeschichte

Entstehungsgeschichte

Historie oder - Wie alles anfing -

Realisierung der bundesweiten Modellsiedlung in Etappen:

Die gesamte Siedlung und auch die einzelnen Wohnhöfe sind nicht "in einem Rutsch" realisiert worden, sondern in mehreren Etappen. Den Ausgangspunkt bildeten die erste Viererzeile und das Doppelhaus im Mittelhof, in die die Bewohner 1986/87 einzogen, die sich mit der "Interessengemeinschaft Ökologisches Bauen Allermöhe" für ihre Vorstellungen in den öffentlichen Planungsprozessen eingesetzt hatten. Im Bauprozess folgten wesentliche Teile des Südhofes (1991), weitere Häuser des Mittelhofes (1992) und des Nordhofes (1991 - 1993). Zuletzt fertiggestellt wurde die zweite Viererzeile im Südhof (1996).

...

Spätestens 1983 war die Stadt Hamburg durch eine Kombination von städtebaulichem, Architekten- und Bauträgerwettbewerb für die geplante Teilfläche "Ökologisches Bauen" des Neubaugebietes Neu-Allermöhe-Ost in intensive Planungsarbeit eingetreten.

In mehreren Gutachterrunden unter Beteiligung des Hamburgischen Oberbaudirektors, der zuständigen obersten Landesbehörden und unter Mitwirkung der zukünftigen Nutzer wurden Standards für die Errichtung der einzelnen Zeilen und auch der gesamten Siedlung definiert, die zur Grundlage der Planungen der beteiligten Architekten und Firmen wurden.

Förderung

In dem Bewusstsein, an der Errichtung einer bundesweiten Modellsiedlung für ökologisches Leben und Bauen mitzuwirken, förderten die Hamburgische Umweltbehörde und das Bundesbauministerium den Betrieb der siedlungseigenen Pflanzenkläranlage, letzteres ebenfalls seine wissenschaftliche Begleitung.
Share by: